Unsere Renovierungsarbeiten im Maison des Lévriers sind abgeschlossen. Hier könnt Ihr das Ergebnis sehen. Nachfolgend findet Ihr einige Eindrücke von den umfangreichen Arbeiten, die wir bis zur Fertigstellung durchgeführt haben:
Begonnen haben wir mit den Arbeiten im Juni 2020. Wir haben u.a. die Elektrik, die Heizungsrohre, sowie die Heizkörper und Wasserleitungen komplett erneuert. Jedes der beiden neuen Schlafzimmer und das Wohnzimmer bekamen LAN-Kabel. Es wurden die letzten alten Fenster und Türen erneuert, neue große Fensterbänke eingebaut, eine Drainage ums Haus gezogen, die Bäume im Garten bekamen einen dringend notwendigen Verjüngungsschnitt und der Garten wurde komplett umzäunt.
Leider tauchten hier und da Überraschungspakete auf, die etwas aufgehalten und zu Umplanungen geführt haben. Aber auch das haben wir gemeistert. Immer mit dabei – unsere 9 Hunde. Getreu dem Motto „mittendrin, statt nur dabei“!
In der Küche mussten wir nicht ganz so viel erledigen.
Die Schränke haben wir etwas umgestellt, alle Elektrogeräte sind neu, die Arbeitsplatte wurde ersetzt, sowie die Spüle erneuert und frische Farbe kam an die Wand.
Das 1. Schlafzimmer – das gelbe Schlafzimmer – bekam einen Durchbruch zum Bad, welches deutlich vergrößert wurde. Alles wurde gut isoliert. Den alte Dielenboden haben wir abgeschliffen, neu gebeizt und lackiert. Der alten Kamin wurde wieder aufgearbeitet und die Umrandung, die so alt ist, wie das Haus, konnten wir auch retten. Die Decken haben wir isoliert, abgehängt und Einbaustrahler verwendet. Weiterhin wurde im Zuge der Erneuerung der Elektrik auch LAN-Kabel in jedes Schlafzimmer gelegt.
Ursprungszustand Ursprungszustand Das alte Minibad für das ganze Haus Die Tür zum neuen Bad muss in eine 80cm dicke Wand alles gut isoliert und die Tür ist drin Bodenplatten sind runtergebrochen Das wunderschöne Mauerwerk wurde freigelegt der abgeschliffene Boden frisch gebeizt Das fertige „gelbe“ Schlafzimmer Das fertige Schlafzimmer Der alte Kamin im neuen Glanz Das Bad ensuite mit separatem WC Das Bad ensuite
Schlafzimmer Nr. 2 – das blaue Schlafzimmer
Den langen fensterlosen Flur und die beiden kleinen Zimmer haben wir komplett neu aufgeteilt.
Die alten Wände haben wir eingerissen, damit ein größeres Schlafzimmer mit Bad ensuite entstehen konnte. Der alte Holzboden wurde auch hier abgeschliffen, neu gebeizt und lackiert. Die Decken wurden isoliert, abgehängt und mit Einbaulampen versehen.
Zimmer 1 Zimmer 2 Der alte Flur abenteuerliche Elektrik Abriss! Ein großer Raum ist entstanden Die neue Aufteilung Freilegung des Mauerwerks Der Boden muss noch geschliffen werden Endspurt im Bad Man erkennt, was es werden soll Der neue Boden ist verlegt. Boden schleifen ist kein Spaß Das blaue Schlafzimmer Das blaue Schlafzimmer Schön geworden Das Bad ensuite Das Bad ensuite
Im Esszimmer haben wir die Natursteinwände teilweise freigelegt, den Kamin wieder geöffnet und neu aufgebaut. Die alten Türen zum Hof wurden ersetzt, wodurch der Raum viel heller wurde. Die Decken wurden wieder isoliert, abgehängt und mit Einbaustrahlern versehen.
Ursprungszustand Kamin gefunden Die Steinwände werden freigelegt Die alte Tür wird getauscht Fenster- & Türentausch Die neue Tür lässt den Raum viel heller erscheinen Passt… Die Kaminkonsole wird geliefert Men @ work Die 5 Teile der Konsole wiegen zusammen 500kg es wird… Der Kamin ist endlich fertig Auch hier wurde das Mauerwerk freigelegt Das fertige Esszimmer von Maison des Lévriers Ansicht Richtung Küche Geschirr, Gläser und Besteck sind direkt greifbar Der Kamin ist schön geworden
Im Wohnzimmer wurde die alte „Küche“ saniert und ein Teil der Natursteinwand freigelegt. Auch hier haben wir die Decken isoliert und abgehängt, sowie Einbaustrahler verwendet. Der Boden wurde neu gefliest, der Schaltschrank erneuert und zwei neue Fenster eingebaut. Den Schornstein haben wir „ausgeschlagen“ und gesäubert.
Ursprungszustand Die Mauer war mit Schmierruß verdreckt Die alte Kochstelle Fusselarbeit Die Gussplatte für die Rückseite des Ofens wurde saniert ein paar Platten Rigips… Den Zementputz entfernt neue Fensterbank Arbeitsplatz vor der neuen Fernsehaufhängung Neue Fliesen die alte Kochstelle wird langsam Das Wohnzimmer von Maison des Lévriers Das Wohnzimmer von Maison des Lévriers Das Wohnzimmer von Maison des Lévriers
Das alte Bad neben dem Esszimmer wurde rausgerissen und eine Waschküche mit Garderobe ist entstanden. Die Gästetoilette unter der Treppe war… Hier haben wir alles komplett saniert und eine neue Gästetoilette entstehen lassen. Auch die Treppe haben wir saniert, im Flur die Decken abgehängt, Einbaustrahler verwendet und neue Farbe an die Wände gestrichen.
Das alte Bad Die alte Gästetoilette Der Flur Abriss bäääähhhh noch mehr bääähhhh alles muss raus… Der Aufbau kann beginnen Treppensanierung neue Fliesen, die alte Arbeitsplatte wurde recycelt Die alte Arbeitspatte wurde aufgearbeitet und recycelt schon besser… Wandfliesen sind fast fertig verlegt auch hier geht es voran Der Rest der Arbeitsplatte als Fensterbank neu verwendet Die Waschküche mit Garderobe Sitzecke Das neue Gäste-WC Das neue Gäste-WC von Maison des Lévriers Der Flur mit neuer Farbe
Der Garten wurde ausbruchsicher 1,80m hoch umzäunt, teilweise mit Sichtschutz.
…. und dann war da noch….
Drainage wurde notwendig In dem Zuge wurde der Wasserzähler samt Haupthahn nach draußen gelegt Baumstümpfe müssen entfernt werden Der Drainagegraben Vorgefunden aufgeräumt bääääähhhh Säcke und alte Tür sind raus – jetzt ist alles sauber! Wasserschaden durch unachtsamen Handwerker 22 Kubikmeter Kies wollen verteilt werden Währen der Zeit der Renovierung haben wir drei ausgesetzte Katzen gefangen, tierärztlich versorgen und kastrieren lassen. Eine wurde wieder in die Freiheit entlassen, da sie zu verwildert war. Die beiden anderen haben mit Hilfe eines Vereins vor Ort ein neues zu Hause gefunden.
Zwei Hunde haben wir ebenfalls eingefangen und konnten sie mit ihren Haltern wieder zusammenbringen.
Stellvertretend für alle ist hier Mietzi abgebildet. Sie war die erste der Katzen und lebt jetzt 9 Monate in der Normandie und 3 Monate des Jahres in Paris bei einer tollen Familie.
Leider mussten wir in dieser Zeit aber auch von Lilly Abschied nehmen!
Wir vermissen sie sehr und denken gerne an die schöne Zeit mit Lilly zurück.